WoW Dragonflight: Gemischtes Einzel Update - Titel für beste Spielweisen (Update)

WoW: Dragonflight: Gemischtes Einzel Update - Titel für beste Spielweisen (2)

Im offiziellen WoW-Forum beantwortete Community Manager Kaivax die wichtigsten Fragen zum Gemischten Einzel (der Solo-Arena in WoW: Dragonflight). Eine der wichtigsten Punkte der Community war dabei das Thema, was mit Leavern geschieht und wie man die anderen Spieler nicht durch Leavern bestraft. Dafür haben die Entwickler jetzt eine Lösung.

Update 28.19.2022: In einem kurzen Update im offiziellen WoW-Forum haben die Entwickler verkündet, welche Strafen Spieler erwarten, die vorzeitig Gemischtes Einzel verlassen. Dieser Punkt war der Community sehr wichtig, denn durch einen anderen Spieler Wertungspunkte zu verlieren, war ein Ärgernis.

Deshalb wird die Strafe für "Leaver" in Gemischtes Einzel so abgeändert, dass der Spieler Wertung verliert, als wenn er alle sechs Runden der Partie verloren hätte. Gleichzeitig wird die Wertung der verbleibenden Spieler nicht beeinflusst, wenn ein Spieler die Arena vorzeitig verlässt. Leaver erwartet außerdem ein längerer Deserteur-Debuff als bisher.


 

Orginalartikel vom 25.10.2022: Mit WoW: Dragonflight kommen PvP-Spieler in den Genuss der Solo-Arena mit eigener Wertung, Belohnungen und was sonst noch wichtig ist. Offizieller Titel: Gewertetes Gemischtes Einzel, das im Pre-Patch von Dragonflight verfügbar wird. Nur den Gladiator-Titel wird es nicht geben, dafür aber einen neuen besonderen Titel für Spielweisen. Warum das so ist und was Spieler noch im Gewerteten Gemischten Einzel erwartet, erklärte Community Manager Kaivax im offiziellen WoW-Forum.

Nachdem die Entwickler zu Beginn der Tests gezeigt haben, wie die Solo-Arena-Matches (3v3) fair ablaufen, haben sie nun das Feedback der Spieler vom Dragonflight-Beta-Realm ausgewertet und geben die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Rated Solo Shuffle.

Wird die Bewertung auf Klassenspezialisierungen basieren?

Ja! Anhand von Daten aus dem Solo Shuffle Brawl, bewerteten Arenakämpfen und dem Feedback der Community hielten wir es für wichtig, dass die Bewertung eines Spielers in diesem Spielmodus an eine Spezialisierung und nicht an eine Klasse gebunden ist. Einzigartig für diesen gewerteten Spielmodus ist, dass die Spieler eine Wertung für jede Spezialisierung ihres Charakters erhalten.

WoW: Dragonflight: Gemischtes Einzel Update - Titel für beste Spielweisen (1)

WoW: Dragonflight: Gemischtes Einzel Update - Titel für beste Spielweisen

Die Spieler wählen aus, mit welcher ihrer Spezialisierungen sie sich in die Warteschlange einreihen, und nehmen an spezialisierungsbasierten Ranglisten und Belohnungen am Ende der Saison teil. Dies wird es Spielern ermöglichen, neue Klassenspezialisierungen in der Arena auszuprobieren, ohne den Druck, so gut abzuschneiden wie in ihrer Hauptspezialisierung (z.B. ein Disziplin-Priester, der Schatten ausprobieren möchte).

Ebenfalls in Saison 1 werden Spieler in der Lage sein, ihren Rang im Vergleich zu anderen Spielern ihrer Spezialisierung im Solo Shuffle auf der offiziellen World of Warcraft Webseite zu sehen.

Welche Belohnungen kann ich verdienen?

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WoW: Dragonflight: Gemischtes Einzel Update - Titel für beste Spielweisen

Genau wie in gewerteten Schlachtfeldern und Arenen erhaltet ihr saisonale Belohnungen und Errungenschaften für PvP-Reittiere und wöchentlichen Fortschritt für die Große Schatzkammer, wobei die Belohnungen auf der höchsten Wertung aller Spezialisierungen eines Spielers basieren. Die Spieler erhalten alle saisonalen Titel und Errungenschaften, die sie normalerweise in gewerteten Arenen erhalten würden, mit Ausnahme des Gladiators und der damit verbundenen Belohnung. Wir hielten es für wichtig, diesen Titel als einzigartige Belohnung für Rated Arenas beizubehalten.

Wir sind uns bewusst, dass einige Klassenspezialisierungen in Solo Shuffle besser abschneiden als andere, und dass sie im Spielmodus insgesamt unterschiedlich vertreten sind. Aus diesem Grund führen wir einen neuen und einzigartigen Titel am Ende der Saison für die besten 0,1 % jeder Spezialisierung in Solo Shuffle ein. Für Dragonflight-Saison 1 wird dies der Titel Crimson Soloist sein. Wir haben das Feedback der Community zu diesem Titel erhalten und evaluieren ihn derzeit.

Wie wird die Wertung für jedes Match berechnet?

Während der Dragonflight-Beta haben wir Feedback erhalten, dass ihr besser verstehen wollt, wie die Wertung berechnet wird. Es gibt eine Menge Mathematik und Berechnungen, die im Hintergrund ablaufen, aber im Grunde genommen werden beim Solo Shuffle-Match 6 Arenamatches zu einem einzigen berechnet.

Wenn ein Spieler ein Match betritt, ermitteln wir die erwartete Leistung der Spieler im Match auf der Grundlage der Spieler-Matchmaking-Bewertung (MMR). Bei der Berechnung der Auswirkungen auf die MMR werden alle Runden berücksichtigt, wobei berücksichtigt wird, wer auf jeder Seite war und wer gewonnen hat, sodass es bei der Berechnung der Auswirkungen auf die MMR darauf ankommt, welche spezifischen Runden der Spieler gewonnen hat, und nicht nur auf die Gesamtzahl der gewonnenen Runden.

Wir diskutieren darüber, wie wir die Transparenz bei der Berechnung von Wertungsänderungen verbessern können. Im Vergleich zum Live-Spiel haben Beta-Realms eine relativ niedrige Bevölkerungszahl und folglich eine viel breitere Streuung der Bewertungen und Matchmaking-Werte in jedem Match. Wir erwarten, dass Matches auf Live-Realms Spieler mit näher beieinander liegenden Ratings und Matchmaking-Werten enthalten.

Was passiert, wenn ein anderer Spieler in meinem Spiel aussteigt, bevor es zu Ende ist?

Ein Thema, das wir intern diskutiert haben und zu dem wir während des Brawls und der Beta Feedback erhalten haben, ist: Was passiert, wenn ein Spieler das Spiel verlässt, bevor alle Runden beendet sind? Wir wollen die Spieler davon abhalten, ihr Spiel zu verlassen, sie angemessen bestrafen und die Auswirkungen auf die Spieler, die das Spiel nicht verlassen haben, möglichst gering halten.

Quelle: Buffed